filmmaking – Spielfilm – Schauspiel


Der Schauspieler Nikolaus Struck auf der BühneWir realisieren in drei Tagen einen Kurzfilm. Im ersten Teil des Workshops geht es vor allem um szenisches Gestalten, situatives Spiel und die Grundlagen der Rollen(er)findung. Zusammen mit dem zeitgleich stattfindenden Spielfilmseminar setzen wir dann unser Drehbuch unter Realbedingungen um. Während der Film durch die Postproduktion läuft, gibt es ein weiteres Schauspieltraining zu Improvisation und Szenenstudium. Individuelle Ideen und Wünsche werden dabei gerne berücksichtigt. Am Abend des dritten Tages gibt es schließlich die gemeinsame Premiere unseres fertigen Spiefilms.

Termin 2024:
Freitag, 06.09.2024, 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 07.09.2024, 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 08.09.2024, 10:00 – 18:00 Uhr
Künstlerhaus Nürnberg, Königstr. 93
30 Unterrichtsstunden, 290,- €

Anmeldung zu diesem Seminar bitte direkt beim Filmbüro Franken.

Der Schauspieler Nikolaus Struck auf der Bühne

Dozent:

Nikolaus Struck

nik_seminare_netz

Nikolaus Struck dreht seit den späten 80ern Kurz- und Experimentalfilme auf Super Acht, 16mm und allen digitalen Formaten. Seine Filme liefen auf vielen Festivals, sie wurden in Deutschland und der USA gezeigt.

Seit über dreissig Jahren arbeitet Struck außerdem als Schauspieler und Regisseur hauptsächlich im Theaterbereich. Seine Stationen waren u.a. das Staatstheater Nürnberg und das Junge Landestheater Bayern. 2004 gründete er das freie Theater „Das Theaterprojekt“, mit dem er seitdem über 25 Produktionen realisiert hat, u.a. „Bruder Eichmann“ für das Dokumentationszentrum Nürnberg, „König Ubu“ im Gostner Hoftheater, „Dantons Tod“ im Künstlerhaus und „Roberto Zucco“ in der Tafelhalle.

Sein Rollenrepertoire reicht vom Garcin in Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ über den Puck im „Sommernachtstraum“, den Paul in Fassbinders „Katzelmacher“, die Hunde-Jule in „Tätowierung“ von Dea Loher bis zum Prospero in Shakespeares Sturm. In den letzten Jahren war er vor allem in eindrücklichen Monologen zu sehen, z.B. in Koltès „Die Nacht kurz vor den Wäldern“, „Erreger“ von Albert Ostermaier, „Ella“ von Achternbusch und „Katarakt“ von Rainald Goetz. Im Herbst wird Struck Sarah Kanes „4.48 Psychose“ im Künstlerhaus inszenieren.

Wenn Sie von der langjährigen professionellen Erfahrung dieses Künstlers profitieren wollen, sollten Sie diesen Workshop nicht verpassen!

www.dastheaterprojekt.de

www.dasfilmprojekt.com